Utlindes Handarbeits- und Bastelwelt

Im Moment nehme ich an einem Occhi-Round-Robin im Teddyforum teil.

Der Round-Robin gestaltet sich so:

Die vier Teilnehmer entwerfen jeweils die Mitte eines Deckchens. Dann wird das Mittelteil weitergeschickt an den nächsten Teilnehmer. Dieser knotet eine oder mehrere Runden an das Mittelteil und schickt es an den nächsten Teilnehmer. usw. Zuletzt landet das Deckchen, von dem man die Mitte gestaltet hat, wieder bei einem.

Insgesamt entstehen also vier verschiedene Deckchen, die von jeweils vier Personen entworfen wurden. Die Anleitungen der Deckchen sollen später veröffentlicht werden.

9.5.2007
So sieht nun die von mir gestaltete Mitte aus.
Ich habe sie an die nächste Teilnehmerin geschickt.

Nach dem 15.5. zeige ich meine Gestaltung des zweiten Teils des Deckchens von Fodografin aus dem Teddyforum.

19.5.2007
Deckchen von Fodografin:
Leider habe ich kein Foto von der Original Mitte gemacht.

Zunächst habe ich die Mitte von Fodografin nachgeknotet ( zwei Gelbtöne) und zwei neue Runden  ( Orange-Hellgrün) angeknotet.
Leider waren es zu viele Doppelknoten, deshalb hat sich das Deckchen stark gewellt. Nach dem Bügeln sieht es aber schon ganz gut aus.


Also habe ich das Ganze noch einmal mit weniger Knoten in den Ringen geknotet. Gleichzeitig habe ich den hinteren Bogen nach vorne gelegt. Diese Idee hatte ich bei den letzten Wiederholungen von Versuch 1.
Diesmal lag das Deckchen sofort fast flach.
Dafür sind jetzt die nicht benutzten Zierösen nicht sichtbar.

Die nächste Version habe ich dann an die Mitte, die Fodografin entworfen und geknotet hat, gearbeitet. Dabei habe ich nur noch die Knotenzahl der nach vorne gelegten Bögen vergrößert.
Nun bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Auch dieses Deckchen habe ich inzwischen weitergeschickt.

In ca. 4 Wochen zeige ich hier die Fortsetzung des Deckchens von Werner, an dem schon eine Runde von Fodografin angeknotet ist.
25.6.2007
Deckchen von Werner:
Auch hier habe ich kein Foto von der von Werner und Yvonne gestalteten Mitte.
Wieder habe ich die Mitte von Werner und die Runde Fodografin nachgearbeitet. Ich habe dazu mehrere Blautöne benutzt.
Diesmal waren es ein klein wenig zu wenige Knoten. Nach einigem Zurechtzerren hat sich das Deckchen aber flach legen lassen.
 
Da ich sonst zufrieden mit dem Ergebnis war, habe ich dann die Runde an das Original gearbeitet. Dabei habe ich nur noch die Knotenzahdes einzelnen Ringes in der Mitte um einen Knoten erhöht. Nun liegt das Deckchen richtig.

Das Deckchen befindet sich schon auf dem Weg zur nächsten Teilnehmerin. Sie darf das Deckchen dann beenden.

An das letzte Deckchen des Round-Robins werde ich dann eine Abschlussrunde arbeiten. Dafür habe ich 6 Wochen Zeit.

Wenn ich und alle anderen mit ihrer letzten Runde fertig sind, bekomme ich auch meinen Anfang als fertiges Deckchen wieder.


16.10 2007
Der letzte Teil der Round-Robins ist beendet.
Deckchen von Helga:
Auch diesmal habe ich zunächst die Runden meiner Mitstreiter nach gearbeitet, um anschließend meine Idee auszutesten.
Bei diesem Probedeckchen sind die nebeneinanderliegenden Ecken verschieden. Die gegenüberliegenden habe ich gleich gearbeitet, um dennoch ein symetrisches Deckchen zu erhalten.


Mit der zweiten Version war ich fast zufrieden und habe dann mit geringfügiger Änderung in naturfarben an das Original gearbeitet.
Dieses Deckchen ist inzwischen bei Helga angekommen.
Mein Deckchen habe ich auch erhalten.
Aus meiner kleinen Mitte ist ein wunderschönes interessantes Deckchen geworden.
Dazu habe ich eine vollständige Anleitung geschrieben.

Auch die anderen Deckchen sollen veröffentlicht werden.
Seit einiger Zeit ist schon die Anleitung des Deckchens von Fodografin verfügbar.